Tauchsportclub Augsburg e.V.
Fotogruppe Diashow
Downloads und Links
Kontakt-Formular

Welchen Ausbildungsstand erreiche ich im TSC-Augsburg ?

Du kannst vom Schwimmabzeichen über den Taucher DTSA* (1-Stern) bis zum Taucher DTSA*** (3-Stern) im Verein ausgebildet werden. Schon mit der ersten Sporttaucher-Ausbildungsstufe DTSA-CMAS* (Deutsches Tauchsportabzeichen 1-Stern) ist es dir möglich, weltweit zu tauchen.

Mit DTSA-CMAS** (2-Stern-Taucher) und DTSA-CMAS*** (3-Stern-Taucher) steigerst du dein Wissen, deine Fähigkeiten, und du erweiterst auch deine Zulassung zu bestimmten "Schwierigkeitsgraden" auf den Tauchbasen dieser Welt.

Erklärung der einzelnen Ausbildungsstufen:

DTSA * / VDST-CMAS-Taucher * (ab 14 Jahren)

Der Einstieg ins Taucherleben. Wenn du dieses Tauchsportabzeichen geschafft hast, bist du ab hier ein international anerkannter Sporttaucher. Ziel des Kurses ist es, nach Abschluss der Ausbildung sicher das eigene Tauchgerät bedienen  und unter Aufsicht Tauchgänge durchführen zu können.

DTSA ** / VDST-CMAS-Taucher ** (ab 16 Jahren)

Der Abschluss der Ausbildung zum "echten" Taucher. In diesem Kurs lernst du selbstständig Tauchgänge mit einem Partner derselben Stufe zu planen und durchzuführen und vielleicht auch schon Tauchanfänger bei leichten Tauchgängen betreuen zu können. Dieser Kurs bereitet dich theoretisch auf alle situativen Tauchgänge vor, die dir in deinem Sporttaucherleben begegnen können und gibt dir praktisch die Fähigkeiten mit, dieses Wissen auch anwenden zu können.

DTSA *** / VDST-CMAS-Taucher ***(ab 18 Jahren)

Die Ausbildung zum "Tauchguide" für den souveränen und erfahrenen Taucher!

Dein Weg zum verantwortungsvollen Taucher, der mit seiner Erfahrung auch größere Tauchgruppen mit noch relativ unerfahrenen Tauchpartnern führen kann.

Mit diesem Brevet stehst Du eigentlich schon kurz vor der Tauchlehrerausbildung.

DTSA Nitrox * / VDST-CMAS-Basic Nitrox Diver

Hier lernst du theoretisch und praktisch das Tauchen mit Nitrox-Gasgemischen. Diese enthalten ausschließlich Stickstoff und Sauerstoff mit einem Sauerstoffanteil von maximal 40%.

Über die einzelnen Ausbildungsstufen kannst du dich auch auf der Internetseite des VDST e.V. detailliert informieren.

Tauchsportclub Augsburg e.V.  | info@tsc-augsburg.com

to Top of Page